Sie sind hier: StartseiteArtikel

Tag der offenen Tür

Spiel, Spaß und Information

Am 23.01. von 16-19 Uhr hat wieder der alljährliche Tag der offenen Tür stattgefunden, an dem sich die Viertklässler mit ihren Eltern ein Bild von unserer Schule machen konnten. Auch in diesem Jahr herrschte wieder ein buntes Treiben am HHG und bereits um vier Uhr waren viele Räume gefüllt.
In der Pausenhalle gab es ein großes Angebot an Informationsständen zu den verschiedensten Themen, wie z.B. zu der neu eingeführten Rhythmisierung und der Berufsorientierung.
Auch die Arbeitsgruppen der Schulsanitäter, der Klimabotschafter und der Formel 1 hatten ihre eigenen Stände und berichteten oder erzählten von ihren Projekten an unserer Schule.
Zudem standen die vier neuen Klassenlehrerpaare interessierten Eltern für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Zur Unterhaltung dienten musikalische Beiträge des Orchesters und der Schulband.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Vor dem Fachtrakt wurden Würstchen und Gemüsespieße gegrillt und in der Cafeteria konnte man gegen eine kleine Spende Herzhaftes, Kuchen und Kekse kaufen. An diese Stelle einen herzlichen Dank an alle Eltern, die das leckere Gebäck gespendet haben.
Im Fachtrakt konnten die Viertklässler verschiedene Versuche mit Hilfe von älteren Schülern durchführen, z. B. die künstliche Herstellung von Brausepulver.
In der Turnhalle drängelten sich die Eltern und Kinder, um eine gute Sicht auf das Geschehen zu haben. Die Hauptattraktion: Die neue Heine-Nordwand. Alle bewältigten diese Herausforderung großartig, obwohl die Meisten das erste Mal an so einer Kletterwand kraxelten.

In der Spielhalle gab es großen Applaus für die zahlreichen Aufführungen der jungen Künstler: Es fanden viele selbsterarbeitete Turnaufführungen statt und eine Gruppe aus Schülern der sechsten bis achten Klasse führte eine Tanzchoreografie vor.  „Das hat mir am besten gefallen!“

Im H-Gebäude hatte jeder Raum ein eigenes Thema. Im „Mittelstufen-Raum“ wurde über das System des Klassenrats informiert und die Begabungsförderung am HHG erläutert. Im Mathematikraum konnten die Kinder mit kleinen Spielen das logische Denken von Mathe ausprobieren. Im Raum der Beobachtungsstufe wurden Fotos von Orchester- und Bandauftritten, der Skireise der siebten Klassen und dem English Theatre gezeigt.

In einem weiteren Raum konnten die neuen Fünftklässler die vier Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein kennen lernen. Auch über Austauschprogramme und Sprachreisen wie dem Londonaustausch wurde berichtet.

Einen Raum weiter konnte Schulkleidung gekauft und selbst bemalt werden. Außerdem wurde über das Projekt “Heinrich schenkt“ informiert. Auch der Leiter von Pryvit, der Organisation, die das Projekt unterstützt, war anwesend.

Besonders gern mochten Kinder und Eltern die Kunstprojekte. So gab es zum Beispiel Portraits von Stars, die sehr gut getroffen wurden. Auch „Das perfekte Dinner“, kam sehr gut an. Hierbei wurde mit Modeliermasse ein Gericht zu einem bestimmten Motto hergestellt, wie ein italienisches Menü. „Die Pizza sieht witzig aus!“, kommentierte ein Viertklässler ein Ergebnis.

In der Physik hatten die Kinder auch sehr viel Spaß, da sie hier diverse Experimente durchführen konnten und so auf einfache Art die Physik kennenlernten.

Auch zum Thema Klassengemeinschaft wurde reichlich informiert. Im Bereich „Schüler für Schüler“, konnte man sich über Paten, Lerncoaching, Ganztagsangebote sowie die „Lions Quest“ Stunden erkundigen. Dabei werden Probleme einzelner und der gesamten Klasse besprochen.

Eltern, Vierklässlern, Lehrern und HHG-Schülern hat der Nachmittag gut gefallen: Den Kindern vor allem die guten Einblicke in die verschiedenen Fächer mit zahlreichen Experimenten zum Ausprobieren. Die Eltern mochten besonders die gute Organisation, das breite Angebot an Ständen, das soziale Engagement der Schüler des HHGs und die freundliche Atmosphäre.

Insgesamt kann man also sagen: Der Tag der offenen Tür war mal wieder ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf die neuen Fünftklässler!

 
 

Anmelden

iserv
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123
 
 

Impressum | Kontakt