Sie sind hier: StartseiteArtikel

Klimaworkshop für Grundschüler

Auch kleine Schüler können in Bezug auf das Klima Großes bewirken!

 

Auch in diesem Jahr fand wieder der Klima-Workshop an der Grundschule Müssenredder statt. Dieser Workshop ist eine Kooperation zwischen Schülern des Klimakurses unserer Schule, welche den Workshop leiten, und der Grundschule Müssenredder. Die Schüler werden dabei tatkräftig von Frau Schilling unterstützt.

Der Workshop war so aufgebaut, dass die vierten Klassen nacheinander in einen Klassenraum kamen. Dort hat Frau Schilling zuerst einen kleinen Vortrag über unser aktuelles Klima und seine Veränderungen durch den Menschen gehalten. Die Schüler wurden von Frau Schilling auch immer wieder gefragt, was für Veränderungen sie selbst kennen, oder ob sie wüssten, was auf den Bildern abgebildet sei, die Frau Schilling gezeigt hat. Die Kinder wussten ziemlich viel und haben sich bei dem Vortrag gut mit eingebracht!

Nach diesem Vortrag wurde die jeweilige Klasse in vier Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen haben dann verschiedene kleine Spiele oder Aktivitäten rund um das Thema Klimaveränderung gemacht und Ideen zur Verbesserung entwickelt. Es gab zum Beispiel einen separaten Raum, in dem die Umrisse der verschiedenen Kontinente auf Blättern auf dem Boden lagen. Zuerst sollten sich die Schüler nach der jeweiligen Bevölkerungsdichte der verschiedenen Kontinente aufteilen. Danach haben sie Kekse bekommen, die sie so aufteilen sollten, wie sie den Reichtum der Kontinente einschätzten. Anschließend haben die Kinder noch bunte Luftballons bekommen, die sie dem CO 2 Ausstoß zuordnen sollten. Insgesamt haben die Schüler das ziemlich gut gemacht, auch wenn sie sich bei manchen Kontinenten mal verschätzt haben.

Auf jeden Fall hat der Workshop die Grundschüler zum Nachdenken gebracht, ihnen aber auch gezeigt, dass sie tatsächlich auch schon viel über ein so wichtiges Thema wissen. 

 

Foto eines durch den Klimawandel wahrscheinlich verhungernden Eisbären: Andreas Weith

 
 

Anmelden

iserv
August 2018
MoDiMiDoFrSaSo
31303112345
326789101112
3313141516171819
3420212223242526
35272829303112
 
 

Impressum | Kontakt