Sie sind hier: StartseiteArtikel

Interview mit Herrn Köhler

Liebt das Theater und sein Fach Deutsch!

Guten Tag Herr Köhler, möchten Sie sich einmal kurz vorstellen?

Also, mein Name ist Felix Köhler, ich bin Deutschlehrer hier am Heinrich-Heine-Gymnasium. Ich unterrichte auch am Gymnasium Ohlstedt. Das ist sozusagen meine Stammschule. Da unterrichte ich auch noch Geschichte und Theater.

Warum unterrichten Sie genau diese Fächer?

Das ist eine gute Frage. Also, Theater habe ich immer geliebt. An der Uni habe ich Theater gespielt und auch Regie geführt. Danach habe ich in Karlsruhe in einem Theater gearbeitet. Das ist sozusagen mein Steckenpferd. Geschichte und Literatur sind auch meine Interessen. Ich habe wirklich das Glück, Fächer zu unterrichten, in denen auch meine Interessen liegen. Und dass Deutsch mit vielen Korrekturen verbunden ist, ist ein kleiner Nachteil, aber den nimmt man gerne in Kauf.

Waren das auch Ihre Lieblingsfächer in der Schule?

Deutsch gehörte zumindest in der Oberstufe dazu. Die Liebe zu dem Fach Geschichte hat sich eigentlich erst während des Studiums entwickelt. Das war in der Schule gar nicht so meins.

 Was macht Ihnen am Lehrersein am meisten Spaß?

Mir macht es Spaß, mit den Schülern zusammen an interessanten Themen zu arbeiten.

Warum arbeiten sie jetzt eigentlich noch zusätzlich am HHG?

Das hat sich einfach so ergeben. An unserer Schule war ein Personalüberhang. Am HHG war im Fach Deutsch eine gewisse Knappheit aufgetreten. Ich habe im letzten Schuljahr eine Oberstufe und eine zehnte Klasse abgegeben. Dadurch hatte ich Raum um für eine Teilabordnung hier herzukommen und habe angeboten, das zu machen. Es hat mich auch interessiert, eine neue Schule kennenzulernen.

Wie gefällt Ihnen unsere Schule?

Es gefällt mir gut hier. Ich finde die Schüler sind nett, aufgeschlossen und interessiert. Und auch leistungswillig, auch wenn ich nur Mittelstufenklassen habe. Aber es funktioniert. Und es macht Spaß, hier zu unterrichten.

Das freut mich. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben!

Sehr gerne

 
 

Anmelden

iserv
Juni 2018
MoDiMiDoFrSaSo
2228293031123
2345678910
2411121314151617
2518192021222324
262526272829301
 
 

Impressum | Kontakt