Sie sind hier: StartseiteArtikel

Klettern zum Sieg

Heine verteidigt seinen Titel

 

Wir trafen uns am Montagmorgen um 8:00 Uhr und packten unsere Ausrüstung ein. Mit Klettergurten und Kletterschuhen im Gepäck machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg zur Bugenhagenschule Alsterdorf. Ab ging es dann auch schon in die Turnhalle. Dort schauten wir uns kurz um. Das Turnier war folgendermaßen  aufgebaut: An einer Seite der Halle war die acht Meter hohe Kletterwand. Vor jeder Rute, das sind die einzelnen Bahnen zum Klettern, stand eine Bank. Auf diese sollten wir uns setzen, während wir darauf warteten, an die Reihe zu kommen.

Aber bevor es losging, machten wir uns erst einmal warm. Hampelmänner, Dehnübungen und Liegestütze brachten uns schon einmal in Stimmung. Doch natürlich fieberten alle nur auf das Startsignal hin. Die Laufzettel wurden ausgefüllt und die Ruten nochmals begutachtet. Kurz danach wurde in einer kleinen Rede alles erklärt. Danach ging es mit Musik und guter Laune los. Wir strengten uns alle an, denn wir hatten unseren Titel zu verteidigen. Manche hatten es leicht und manche hatten stark zu kämpfen. Innerhalb der ca. zwei Stunden kam man ganz schön ins Schwitzen, aber natürlich gaben wir nicht auf! Anfeuerungsrufe und Tipps von unseren fünf Teams machten uns immer wieder neuen Mut und am Ende waren auch fast alle mit ihrer Leistung zufrieden.

Als der Wettkampf vorbei war, wurden erst einmal Fotos an der Kletterwand gemacht. Währenddessen wurden die Punkte der einzelnen Teams ausgerechnet. Jeder Kletterer hatte nämlich seine besten drei Punktzahlen herausgesucht und die dann zusammengerechnet. Die Organisatoren mussten so nur noch die Punkte der vier Teammitglieder zusammenrechnen. Bei einer Rute bekommt man für jeden geschafften Meter einen Punkt und je nach Schwierigkeitsgrad gab es dann noch extra Punkte.

Bei der Siegerehrung belegte unser Team aus Klassenstufe 5/6 stolz den ersten Platz! Die vier Teams aus Klassenstufe 7/8 belegten den ersten, zweiten, dritten und den fünften Platz. Unsere Oberstufe belegte später den zweiten Platz und somit hatte das Heine seinen Titel erfolgreich verteidigt und wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr!

 
 

Anmelden

iserv
Januar 2018
MoDiMiDoFrSaSo
11234567
2891011121314
315161718192021
422232425262728
52930311234
 
 

Impressum | Kontakt