Sie sind hier: StartseiteArtikel

Klima-AG gewinnt den 1. Platz des Hamburger Zukunftspreises

Am kommenden Montag ist es wieder soweit. Schon zum 6. Mal richtet die Klima-AG den Workshop an der Grundschule Müssenredder aus.

Wie jedes Jahr planten und organisierten engagierte Schülerinnen unserer Schule einen Tag für die Viertklässler, bei dem es vor allem darum geht, ein Bewusstsein für ressourcenschonendes Handeln im Alltag zu entwickeln und dieses auch gleich in konkrete Aktionen münden zu lassen. So entwickeln die Grundschüler am Montag auch Ideen und Vorschläge für ihre Schule und halten diese auf Blättern fest, die sie dann an ihren Klima-Baum heften. So bleibt ein Ergebnis und eine Erinnerung bei ihnen, wenn Milena, Cara, Sara und Laura aus dem 10. Jahrgang schon wieder weg sind. 

Pünktlich vor dem 6. Durchgang wurde der Klima-Workshop an Grundschulen nun mit dem 1. Platz des Hamburger Zukunftspreises ausgezeichnet. Der mit 1500€ dotierte Preis wurde zum 2. Mal vom Hamburger Zukunftsrat verliehen und "fördert Projektideen und Vorschläge, die zu Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Gesellschaft beitragen" (Hamburger Zukunftsrat). Das Besondere für uns ist, dass sich die Ausschreibung an alle Nachhaltigkeitskonzepte der Stadt richtete. Somit stellten wir uns einer gänzlich anderen Konkurenz als im sonstigen schulischen Rahmen. Mitbewerber waren etwa ein studentisches urban gardening-Projekt, ein Burnout-Präventionskonzept von Erziehern oder der Cradle to Cradle e.V., der sich um eine geschlossene Kreislaufwirtschaft bemüht. 

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Workshop schulübergreifend angelegt ist und hebt besonders heraus, dass es Schüler sind, die Grundschülern nachhaltiges Handeln bewusst machen möchten. Auch die Dauer der Kooperation des HHGs mit der GS Müssenredder war Anlass zur Preisvergabe. 

Herzlichen Glückwunsch an die AG und viel Erfolg für den kommenden Montag.

 
 

Anmelden

iserv
Juni 2018
MoDiMiDoFrSaSo
2228293031123
2345678910
2411121314151617
2518192021222324
262526272829301
 
 

Impressum | Kontakt