Sie sind hier: StartseiteArtikel

Sunderhof

Spiel, Spaß und Lernen - parallel noch den Traumberuf finden? Das geht!!

 

Vom 31.10 bis zum 1.11. haben die 10. Klassen zwei Tage auf dem Sunderhof in Seevetal verbracht. Alle 90 Schüler sind mit der Regionalbahn nach Hittfeld gefahren, danach sind wir zu Fuß 40 Minuten zu unsere Jugendherberge gelaufen. Dies war nur die Hinfahrt, denn der eigentliche Teil kommt noch:

Vor Ort angekommen, haben wir erst einmal unsere Zimmer bezogen, klein aber fein. Danach haben die Lehrer die Klassen aufgeteilt und dann ging es auch schon los… Wir waren ja nicht nur zum Spaß da. Die Lehrer haben diese Klassenfahrt „Berufsorientierung“ genannt.

Wir haben vieles über uns selbst, über unsere Stärken und Schwächen gelernt. Wir haben unsere Körper auf ein großes Blatt Papier gemalt und darauf unsere Stärken, Schwächen und Fähigkeiten geschrieben. Vielen von uns ist es schwer gefallen, über unsere positive Seite zu schreiben.

Hinterher haben wir noch einen Ordner bekommen und uns zu unseren Fähigkeiten angepasste Berufe herausgesucht. Viele haben sich beschwert, dass der dabei für sie vorgeschlagene Beruf nicht der Job sei, den sie sich vorgestellt hatten. Manche hat dies richtig schockiert.

Man kann sagen, dass die Klassenfahrt eine Kombination aus Lernen über uns selbst und eine Klassenreise mit viel Spaß war. Hinzu kommt, dass wir nicht nur etwas über die Klassenkameraden gelernt haben, sondern auch ein bisschen über unsere Lehrer. Wir sehen die Lehrer jetzt vielleicht auch aus einer anderen Sichtweise und haben gemerkt, dass sie nicht immer so sind, wie sie sich im Unterricht zeigen. Sie sind weicher und verständnisvoller. 

Am 01.11 sind wir wieder nach Hause gefahren. Es war zwar nur eine Nacht, aber es war auch anstrengend, denn am Montag hatten wir offiziell bis um 21:00 Uhr Unterricht. Doch selbst die Lehrer waren müde und haben uns früher entlassen.

 

 

 
 

Anmelden

iserv
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123
 
 

Impressum | Kontakt