Sie sind hier: StartseiteArtikel

1. und 3. Plätze beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb

Drei Gruppen des Heinrich-Heine-Gymnasiums stellten ihre Filmbeiträge zum FSW im Gymnasium Altona vor.

Wie ihr vielleicht schon wisst, heißt „FSW“ Fremdsprachenwettbewerb. Zuerst konnten auch wir uns nicht genau vorstellen, was das genau bedeutet, aber das machte uns so neugierig, dass wir den Kurs gewählt haben. Als erstes haben wir uns in Gruppen eingeteilt und dann mussten wir mit Unterstützung von Frau Zenke und Hern Bonke ein Drehbuch zu einem Thema unserer Wahl schreiben. Natürlich in einer Fremdsprache. Nachdem die einzelnen Szenen aus dem Drehbuch von Frau Zenke korrigiert worden waren, konnten wir auch schon mit dem Drehen anfangen. Das hat viel Spaß gemacht, war aber auch eine Herausforderung. Wir haben sehr viel gelernt, zum Beispiel die Zeit gut einzuteilen. Dies galt vor allem für das Schneiden, denn wenn einige in der Gruppe trödeln, steht man schnell unter Zeitdruck. Also als Tipp: Teilt euch alles genau ein und seid auch mal streng, wenn eure Mitschüler nicht mitmachen oder aufpassen! Kaum war der Schnitt fertig, wurde der Film auch schon eingeschickt.


Es wurden drei Gruppen aus unserer Schule platziert und zur Preisverleihung am Gymnasium Altona eingeladen. Wir saßen gespannt zusammen mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern in der großen Aula. Dort wurden nach und nach die Filme oder Theatervorführungen der 18 eingeladenen Gruppen gezeigt. Zuerst spielte ein kleines Orchester und dann wurden, gefühlt endlos lange, Reden gehalten, wie z.B. Danksagungen. Die Schüler und Schülerinnen konnten das Ergebnis kaum erwarten, denn es gab nicht nur Preise zu gewinnen: Der Gewinner von ganz Hamburg wird nach Hannover geschickt, um dann gegen andere Teilnehmer aus ganz Deutschland anzutreten. Unsere beiden Mädchengruppen haben jeweils den dritten Platz bekommen und unsere Jungengruppe sogar den ersten Platz und einen Sonderpreis! Zum Abschluss wurde noch der Siegerfilm gezeigt. Es war dieses Jahr zwar leider keiner von unserer Schule, aber vielleicht schafft ihr es ja nächstes Jahr!

 
 

Anmelden

iserv
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123
 
 

Impressum | Kontakt