Sie sind hier: StartseiteArtikel

Praktikum am UKE

Ein kurzer Einblick in das Betriebspraktikum von Tobias

Meinen Praktikumsplatz für das Betriebspraktikum in der 9. Klasse habe ich im UKE, im Universitätskrankenhaus Eppendorf, im Institut für klinische Chemie gefunden. Schon immer fand ich den Beruf des Arztes sehr interessant, was wohl familiär bedingt ist, da sowohl mein Großvater, als auch meine Tante und mein Onkel Ärzte sind.

 

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) liegt im Hamburger Stadtteil Eppendorf und ist ein Krankenhaus der Universität Hamburg. Es ist ein normales Krankenhaus und es ist außerdem ein Ausbildungskrankenhaus, da es zur Universität Hamburg gehört, d.h. dass den Studenten der ärztlichen Studiengänge praktisches und auch theoretisches Wissen vermittelt wird.

Das Institut für Klinische Chemie, dem mein Praktikum zugeordnet war, ist ein Teilgebiet der Laboratoriumsmedizin. Dort werden durch spezielle Analyseverfahren Blut-, Urin- oder andere Proben von Patienten untersucht und mit verschiedenen Messgeräten analysiert. Während der drei Wochen habe ich auch andere Institute besucht wie die Mikrobiologie, die Immunologie, die Pathologie, die Blutspende und die Kinderklinik.

Ein besonderer Tag war, als ich in der Rechtsmedizin bei einer Obduktion zugucken durfte.

 

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Betriebspraktikum im UKE sehr viel Spaß gemacht hat und die drei Wochen schnell für mich vergangen sind. Das frühe Aufstehen am Anfang des Praktikums war etwas ungewohnt, aber nach ein paar Tagen hat es mir Spaß gemacht mit Bus und Bahn zum UKE zu fahren und mal eine ganz andere Welt, als den Schulalltag kennen zu lernen.

Da ich heute noch nicht genau weiß, in welchem Bereich ich später mal arbeiten möchte, war das Praktikum am UKE sehr hilfreich. Insbesondere da dort sehr viele und unterschiedliche Berufsmöglichkeiten vorhanden sind, die ich kennen lernen konnte.

 
 

Anmelden

iserv
September 2018
MoDiMiDoFrSaSo
35272829303112
363456789
3710111213141516
3817181920212223
3924252627282930
 
 

Impressum | Kontakt