Sie sind hier: StartseiteArtikel

Französisch mit Spaß

Sehr beliebt: Die neue AG für Fünftklässler

In diesem Jahr bietet das HHG seinen Schülern aus Klasse 5 etwas Besonderes an:

Zum ersten Mal gibt es einen Nachmittagskurs „Französisch mit Spaß“.

In diesem Kurs werden spielerisch und musikalisch erste Kenntnisse der französischen Sprache vermittelt. Es geht nicht um Leistung, sondern um die Freude an der neuen Sprache und an der Kultur unseres Nachbarlandes.

Wir hören französische Lieder und singen sie dann selber, machen Spiele, bei denen ganz nebenbei die französische Sprache gelernt wird, bewegen uns, lösen Rätsel, schreiben und malen, basteln manchmal und erfahren ganz viel über unsere französischen Nachbarn......

Am Ende des Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler sich dann auf Französisch vorstellen, ihren Geburtstag nennen, über die Familie und ihre Haustiere sprechen und vieles mehr.

Der Kurs hat einen überraschend großen Zulauf. 28 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet, sodass wir nun sogar zwei Kurse anbieten können. Nun hoffe ich, dass auch im zweiten Schulhalbjahr viele von ihnen weitermachen wollen. Neuanfänger werden auch wieder herzlich willkommen sein.

Im nächsten Frühjahr werden unsere Fünftklässler eine zweite Fremdsprache nach Englisch wählen dürfen. Die Entscheidung zwischen Französisch, Spanisch und Latein fällt erfahrungsgemäß nicht leicht. Unser Angebot, sich schon in Klasse 5 mit einer der drei Sprachen näher zu beschäftigen, soll diese Entscheidung erleichtern. Das Angebot dient auch dazu, die Fremdsprachen insgesamt an unserer Schule stärker zu fördern, eines unserer Ziele für die nächsten Jahre.

Die Stunden mit meinen „kleinen Franzosen“ machen mir viel Freude, und ich bin immer wieder erstaunt, wie schön meine Lieblingssprache bei ihnen schon klingt.

Christiane Nielsen

 
 

Anmelden

iserv
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123
 
 

Impressum | Kontakt