Sie sind hier: StartseiteArtikel

Proben für das Frühlingskonzert

133 Schüler musizieren zusammen im Sunderhof

Vom 27. Bis 29. Mai 2015 sind das Klassenorchester 6/3, der Chor der 6. Klassen, das Schulorchester, der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor und die BigBand für eine Probenfreizeit zum Sunderhof gefahren. Am Mittwoch probten am Vormittag die einzelnen Ensembles in verschiedenen Seminarräumen. Aus allen Ecken waren Chorsänger und Instrumentalisten zu hören und nach einiger Zeit konnte man auch schon einige „Hits“ wie „Lemon Tree“ oder auch „Hit the road Jack“ erkennen. Ab 14:15 Uhr kamen das Schulorchester, der Chor 6, der Große Chor und die BigBand zur ersten gemeinsamen Probe zusammen in den Saal, um die schon einzeln geprobten Elemente von „You are the sunshine of my life“ zusammenzufügen. Nach dem Abendessen hatten viele Schüler von Jahrgang 6 bis 12 noch Lust, zusätzlich das Stück  „Hanging Tree“ gemeinsam zu musizieren, obwohl dies gar nicht mehr auf dem Probenplan stand!

Am Donnerstag gab es von 9:00 – 20:15 Uhr verschiedene Probenphasen, um sich intensiv auf das Frühlingskonzert vorzubereiten. Jedes Ensemble hatte Einzelproben, Stimmproben, manchmal kamen schon einige aus verschiedenen Ensembles zusammen und am Abend wurden beim ersten Proben-Durchlauf alle Stücke vorgespielt und vorgesungen. Natürlich hatten alle zwischendurch auch wohlverdiente Pausen, in denen gegessen, gemeinsam Fußball oder Volleyball gespielt oder einfach geklönt wurde. Die Musiklehrer Frau Hörnig, Herr Frank, Frau Mielitz und Frau Plate nutzten die Zeit, um weitere Absprachen für die gemeinsamen Stücke zu treffen.

Am Freitag gab es ein schönes „Abschlusskonzert“ für alle, wo sich zeigte, wie abwechslungsreich das Programm für das Frühlingskonzert  am 3. Juni werden würde.

Wieder einmal hat sich bestätigt, wie wichtig solche Projekte sind: Raus aus dem normalen Schulalltag, rein in eine intensive Probenphase, in der  so viele Schüler aus allen Jahrgängen zusammen musizieren können! Da hatten doch alle abschließend ein Lächeln auf den Lippen und summten fröhlich das gemeinsame Abschlussstück „Wochenend und Sonnenschein“!

 
 

Anmelden

iserv
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123
 
 

Impressum | Kontakt