Sie sind hier: StartseiteArtikel

Exkursion zu Tudapetrol

Vaseline hautnah!

 

Fast jeder kennt es: Trockene Haut im Winter. Ein Mittel dagegen ist Vaseline. Doch wo wird so etwas eigentlich hergestellt? Am 29. und 30.1. besuchten wir, das 2. Profil, die Tudapetrol KG, ein Teil der Hansen und Rosenthal Gruppe. Dort dreht sich alles um Erdöl, genauer gesagt um den atmosphärischen Rückstand, der bei der Destillation von Erdöl anfällt und noch große Verwendung findet, zum Beispiel für die Herstellung von Vaseline. Ca. 500 Rezepturen für Vaseline hat die Firma im Repertoire. 

Mit öffentlichen Verkehrsmittel fuhren wir zum Standort. Dort wurden wir  freundlich empfangen und mit Sicherheitsschuhen und Warnwesten ausstaffiert. Zunächst kamen wir im Konferenzraum zusammen und hörten uns bei Getränken und Keksen einen Vortrag über Erdöl und die Produkte, die man aus dem atmosphärischen Rückstand gewinnen kann, an. Zu jedem Beispiel wurden uns Proben dieses speziellen Stoffes gezeigt. Als nächstes wurde uns etwas über die Firma, die direkt nach dem 1. Weltkrieg gegründet wurde, und ihre Geschichte berichtet. Anschließend brachen wir mit Warnwesten und Sicherheitsschuhen zu einer Betriebsführung auf. Dabei wurde uns die Produktionsanlage und die Be- und Entladungsstation für Tankfahrzeuge gezeigt. Nach einer kleinen Mittagspause, in der belegte Brötchen gereicht wurden, hörten wir einen kleinen Vortrag über die verschiedenen Berufsgruppen, die es bei Tudapetrol gibt. Als absolutes Highlight durften wir sogar in den Reinraum gehen, in dem zum Beispiel die Abfüllung von Vaselinen stattfindet. Damit wir keine Verunreinigungen in den Raum bringen, mussten wir Haarnetzte, Überschuhe und Kittel tragen. Natürlich mussten wir auch unserer Hände desinfizieren. Zum Abschluss besichtigten wir noch die Labore in denen Untersuchungen zur Qualitätssicherung der Produkte stattfinden. Wir wurden freundlich verabschiedet und mit kleinen Geschenken nach Hause geschickt.

Schlussendlich war es ein sehr erfolgreicher Tag. Fragen waren erwünscht und wurden ausführlich beantwortet. Wir alle konnten etwas für unsere Berufswahl mitnehmen. 

 
 

Anmelden

iserv
Juli 2018
MoDiMiDoFrSaSo
262526272829301
272345678
289101112131415
2916171819202122
3023242526272829
31303112345
 
 

Impressum | Kontakt