Sie sind hier: StartseiteArtikel

Und raus bist du

Jeder wurde schon einmal mit dem Thema Mobbing konfrontiert.

Ob in der Schule, im Internet oder in einer anderen Situation. Dass jemand einen anderen mobbt, oder selber zum Opfer wird, ist leider keine Seltenheit in unserer heutigen Gesellschaft mehr. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema zu befassen und darauf aufmerksam zu machen.

 

Der Theaterkurs der neunten und zehnten Klasse hat, unter der Leitung von Herrn Zuber-Goos, genau das getan und ein bemerkenswertes Theaterstück entworfen.

In dem Stück das den Titel ,,Und raus bist du“ trägt, wurde in vier verschiedenen Szenen Alltags-Situation gezeigt, die alle etwas mit Mobbing zu tun haben. Ob beim Sport, Zuhause, in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten.

Die Schülerinnen und Schüler haben diese Szenen selber entwickelt und so ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einbringen können.

Sie sind auch auf einige andere Themen eingegangen, zum Beispiel Gruppenzwang, und haben die Zuschauer aufgerüttelt und zum Nachdenken gebracht.

Zwischen den einzelnen Hauptszenen kamen die Darsteller auf die Bühne und machten Grimassen, Geräusche und Gesten, die abfällig wirken sollten. Einmal wurde auch ein kleiner Film gezeigt.

 

Dies zeigt uns, dass man gar nicht mal etwas sagen oder schreiben muss, um jemanden zu mobben. Es reicht manchmal schon, jemandem mit einem abwertenden Augenrollen zu betrachten und ihm den Rücken zu zukehren um denjenigen zu verletzten.

,,Und raus bist du“ hat durch ein ausgezeichnetes Konzept, gute Darsteller und einer tollen, schauspielerischen Leistung überzeugt und hoffentlich den ein oder anderen dazu gebracht, seine eigenen Handlungen zu überdenken.

 

Es sendet uns außerdem eine wichtige Botschaft: Respektiere deine Mitmenschen, behandle sie so, wie du auch behandelt werden möchtest und schreite ein, wenn du mitbekommst, dass jemand gemobbt wird. Denn Mobbing geht uns alle an.

 

 
 

Anmelden

iserv
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123
 
 

Impressum | Kontakt