Das Heinrich-Heine-Gymnasium pflegt seit Jahren den Schüleraustausch mit England und Chile. Außerdem ermutigen wir einzelne Schüler, an dem von der Behörde für Schule und Bildung organisierten dreimonatigen Australien- sowie seit zwei Jahren dem Kanada-Austausch teilzunehmen. Auch mit Schulen in anderen Ländern (z.B. Frankreich, Schweden, Israel) haben wir in der Vergangenheit Austauschreisen organisiert.
Durch den Austausch haben unsere Schüler die großartige Möglichkeit, Einblicke in das Alltagsleben ihrer Gastgeber zu gewinnen, wie es durch eine rein touristische Reise nie möglich wäre, und ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Beim Gegenbesuch nehmen die Teilnehmer ihre Partner in ihren Familien auf.
Wir sind sehr froh über diese Austauschmöglichkeiten und möchten an dieser Stelle allen Beteiligten – Austauschlehrern, Partnerschulen, Eltern und Familien, Behördenmitarbeitern, Schulleitungen und nicht zuletzt auch den Schülern – für die jahrelange Unterstützung und den Einsatz danken!
Unter Berichte vom Schüleraustausch erfahren Sie Details.
England
Wir führen seit 1995 einen Schüleraustausch mit der University College School in London durch. Einige Schüler der 8. Klassen haben die Möglichkeit, an dieser einwöchigen Austauschreise teilzunehmen. In den vergangenen Jahren lag die Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei ca. 10-12 pro Jahrgang. Die Anzahl richtet sich nach den Teilnehmerzahlen unserer Partnerschule.
Australien und Kanada
Der von der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung organisierte Australien-Austausch findet mit Schulen im Großraum Adelaide statt, der Kanada-Austausch im Großraum Manitoba. Pro Schule können sich in der Regel drei bis fünf Schülerinnen und Schüler bewerben. Da es aber immer mehr deutsche Bewerber als australische/kanadische gibt, können leider nicht alle von uns vorgeschlagenen Schüler vermittelt werden. In den vergangenen Jahren konnten jedoch meist 1-2 Schüler der 9./10. Klassen unserer Schule mitfahren.
Chile
An dem siebenwöchigen Austausch mit der Deutschen Schule Santiago nehmen Schüler teil, die seit einem Jahr Spanisch als dritte Fremdsprache lernen. Der Besuch in Chile findet zum großen Teil in den Sommerferien zwischen Kl.10 und S1 statt; die Chilenen besuchen uns im darauf folgenden Winter.
Der Schüleraustausch mit Frankreich und Schweden kann leider zur Zeit – trotz großen Interesses unsererseits – nicht mehr fortgesetzt werden. Wir hoffen aber, dass wir in naher Zukunft wieder neue Partnerschulen finden können.